Sie brauchen einen Tapetenwechsel? Hier finden Sie aktuelle Angebote von Citymakler für den Großraum Dresden.
Damit Sie bei der Wohnungsübergabe nichts vergessen, haben wir für Sie eine kleine Checkliste zusammengestellt.
Notieren Sie bei Ein- oder Auszug Ihre Zählerstände auf dem hier verlinkten PDF. Somit haben Sie einen besseren Vergleich mit Ihrer nächsten Betriebskostenabrechnung.
Hier können Sie die Mietkosten für Ihre Wohnung mit dem offiziellen Mietspiegel für die Stadt Dresden abgleichen.
Untereiner Havarie versteht man eine plötzlich auftretende Störung durchbeispielsweise einen Brand, eine Explosion, einen Sturm oder Ähnliches, die eine unmittelbare Gefahr für Leben und Gesundheit darstellt. Auch die drohende Beschädigungen oder Zerstörung von Sachwerten – z. B. von Gebäuden, Gebäudeteilen, Ausrüstungs- und Ausstattungsgegenständen – zählen zu den Havarien.
Nachfolgende Störungen sind als Havarie zu werten:
Elektrik
- defekter Hausanschluss: gesamte Wohnung ist ohne Spannung, die Sicherungen sind jedoch in Ordnung- elektrische Brände oder starke Geruchsbelästigung und Rauchentwicklung in Schaltern, Steck- und Abzweigdosen sowie Kabelbrände
Gas/Wasser
- bei Rohrbruch lässt sich das Hauptsperrventil in der Wohnung nicht schließen bzw. ist nicht vorhanden
- Gasgeruch, Verpuffung an Gasthermen und Gasheizungen- Überhitzung von Gasthermen
Verstopfungen
- Verstopfung der Grundleitung und Fallstrang bis zur vorletzten Etage – nicht bei Verstopfungen innerhalb der Wohnung, z.B. Wanne, WC
- Fernheizungsrohrsystem oder Heizkörper ist geplatzt – stark undichter Heizkörper- Ausfall der gesamten Heizung – nicht bei einzelnen Heizkörpern
Nicht zu den Havarien gehören:
tropfende Ventile, verstopfte Toilettenbecken, Handwaschbecken, Badewannen, defekte Lichtschalter oder Steckdosen, Türschlossanlagen, defekte Sicherungen und Relais in der Wohnung, defekte Kochplatten und Backröhren bei Elektroherden.
Havariemeldungen können jederzeit einfach, schnell und bequem über unser Kontaktformular gemacht werden. Dazu sind geben Sie Ihren Daten und Anliegen im Formular ein und setzen den Haken bei HAVARIE. Einer unserer Mitarbeiter wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
Das Kontaktformular finden Sie auf jeder Seite unserer Website im unteren Bereich.
Wird der Havariedienst in Anspruch genommen werden, ohne dass eine Havarie vorliegt, trägt der Mieter die entstehenden Kosten.